In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wie sehen interaktive Ausstellungsexponate im Jahr 2024 aus und wie werden diese funktionieren?
Dieser Frage gehen wir in diesem Semester nach und werden uns mit technisch-sinnlichen Experiences und Datastories im Museum beschäftigen.
Dabei wird es um emotionale Vermittlung von Informationen nach dem Prinzip der Shytech gehen. D.h. die von uns eingesetzte Technologie nimmt sich zurück und stellt das Material (Holz, Moos, …), das Objekt und die Information in den Vordergrund des Erlebnisses. Diese werden zum Interface, zur Mengengrafik oder zur Simulation.
Dazu entwickeln wir Konzepte und führen Studien durch, die sich im Laufe des Semesters zu Projekten in den Themengruppen entwickeln werden. Wir werden mit Virtual & Augmented Reality, mit Display- und Projektionstechnologien, mit Drohnen und Robotern, mit Tangible Interfaces, Kinetik, Haptik, Olphaktorik, Sensorik und vielem mehr experimentieren.
Weiter wird die Barrierefreiheit und somit die Inklusion von Menschen mit Behinderung durch interaktive Systeme im Museum eine große Rolle spielen.
Mediendesign
Designprojekt: Interaction / Information Design
Sommersemester 2021