In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wir greifen Otto Neuraths Konzept auf und bringen Informationen zu den Menschen. Im öffentlichen Raum in Städten und im ländlichen Raum und auf dem Campus.
Dabei nutzen wir öffentliche Zahlen / Daten / Informationen oder erheben diese Zahlen selbst. Diese Zahlen repräsentieren den Raum in dem wir leben und aktiv werden. Und diese unsichtbare Realitätsebene übersetzen wir grafisch und machen sie so verständlich.
Es kann sich dabei um Beschreibungen der Gesellschaft (Altersstruktur, Einkommen, …), über Bewegungen / Veränderungen (Quantified Self, Sport, Gruppen, Dynamiken, …) bis hin zu physikalischen Eigenschaften (Wärme, Energie, Netzwerke, Funkwellen, …) und vielem, vielem mehr handeln.
Medial experimentieren wir in Studienreihen in einem weiten Feld zwischen analogen und digitalen Lösungen, reflektieren und bewerten diese. Hierbei könnt Ihr Euch auf die Visualisierung bzw. die Akquise/Generierung (Tools, Sensoren, ..) konzentrieren oder beides angehen.
Mediale Bandbreite:
Street Art, Sticker, Postcards, LEDs, Sound, Optische Täuschungen (Lentikularkarten, Anamorphose, Line-Moiree, …), …
Illumination, Projektion, QR-Codes/NFC, AR/VR, Smartphone, Tablet, Sensoren, Kameras, Machine Learning, …
Kommunikationsdesign
Designprojekt 3
Sommersemester 2024
Montag, 09:00 – 13:00
18.03.2024
X001