In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
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Stolperstorys
Stolperstorys entwickelt, mit dem Ziel, die Geschichten hinter den Stolpersteinen für Betrachter*innen visuell ansprechender darzustellen. Die zentrale Frage dabei war, welche Informationen und Darstellungsformen am besten geeignet sind.
Das Projekt nutzte Augmented Reality, um den öffentlichen Raum zu nutzen und eine emotionale und realistischere Verbindung zu den Geschichten zu schaffen. Durch AR konnten Betrachter*innen einfach auf nachgestellte 3D-Modelle wichtiger Objekte und Bilder der Personen zugreifen.
Um das Leben der betreffenden Personen besser vorstellbar zu machen, wurden mithilfe von künstlicher Intelligenz erweiterte Portraits mit animierter Mimik erstellt. Zusätzlich wurden alte Fotos der Wohnräume mithilfe von KI koloriert und zusammengesetzt, um einen dreidimensionalen Raum zu schaffen, den Betrachter*innen mittels Virtual Reality erkunden konnten. Die Verwendung von Depth Maps und Displacement Shader in AFrame verbesserte die Realitätsnähe der Raumfotografien und erzeugte eine beeindruckende 3D-Illusion.
Die Ergebnisse des Projekts zeigten, dass die multimediale Darstellung der Stolpersteine die Geschichten der verstorbenen Personen eindrucksvoller und emotionaler vermittelte. Dieser innovative Ansatz ermöglichte es Betrachtenden, eine tiefere Verbindung zu den individuellen Schicksalen herzustellen und förderte das Bewusstsein für die historischen Ereignisse, die sich hinter den Stolpersteinen verbergen. Insgesamt lieferte das Projekt einen ansprechenden und pädagogisch wertvollen Beitrag zur Erinnerungskultur.
Genau Anwendung der drei verschiedenen Exponate
Mit einem Endgerät wie ein Smartphone oder dem Tablet, soll der Stolperstein eingescannt und erkannt werden. Darauf wird der Remix aufgerufen. Ganz nach Stein, werden unterschiedliche Informationsdarstellungen aufgezeigt, um die der/die Betrachtende herum laufen und das Objekt genauer untersuchen kann.
mit https://convert.leiapix.com/ können Depth Maps manuell bearbeitet/gezeichnet werden, um ein genaueres Bild zu schaffen.
Pastorplatz 1, Aachen
Merwedeplein 37, Amsterdam
Säule
Platten
Truhe
Entwicklung des Fotos von Edith Bartfeld
Verschiedene Personen mit unterschiedlichen charakteristischen Gestiken ausstatten
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VR:
https://abbaye-senanque.tickeasy.com/fr-FR/accueil
https://knstntn.xyz/aus-dem-tagebuch-einer-porzellinerin-bachelorarbeit/
AR:
https://dribbble.com/shots/15780413-AR-Museum-App-Design/attachments/7588329?mode=media
Musik:
https://www.mediamatic.net/nl/page/295479/muziek-ligt-op-straat
Web/ Gamification:
Glitch Link: https://nonstop-pointed-harrier.glitch.me