Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Hof Kommunikationsdesign

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

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UX/ Storytelling

1. Arbeitstitel und Titelbild

Biodiversität im Weinland

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2. Grundideen

Geschichten vom Silvaner

  • Besonderheit des Frankenweins
  • seine Mythen
  • wahre Herkunft

Biodiversität in der Weinkulturlandschaft

  • Darstellung der Biodiversitätskrise
  • warum der Verlust so schwerwiegend ist
  • mögliche Lösungen

Guide für Wanderwege & Tourenvorschläge

3. Kurzbeschreibung Projekt

In diesem Projekt wird über das Thema Biodiversität aufmerksam gemacht und Bezug zum Weinbau genommen. Dargestellt wird die zeitliche Entwicklung der Biodiversität, die Artenentwicklung, Gefährdungssituation, Faktoren, die die Artenvielfalt reduzieren, und die Förderung im Weinbau.

4. Ausgangssituation, Problem, Lösung

Ausgangssituation: Die Biodiversität ist nicht nur ein abstraktes Konzept, sondern spielt eine entscheidende Rolle im Weinland. Sie ist der Grundstein für gesunde Ökosysteme, nachhaltige Weinproduktion und einzigartige Geschmackserlebnisse. Der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt sind von entscheidender Bedeutung, um die Zukunft der Weinwirtschaft zu sichern und die natürliche Vielfalt zu bewahren. 

Problem: Die Biodiversitätskrise ist neben dem Klimawandel als die kritischste globale Umweltbedrohung zu sehen mit weitreichenden Auswirkungen auf Ökosysteme und Menschen. Das Problem ist vor allem, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten auf der roten Liste stehen.

Lösung: Die Website dient als Vermittler der Biodiversitätskrise, insbesondere im Zusammenhang mit dem Weinbau, und bietet darüber hinaus Ressourcen für Winzer, Weinliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen, um die Artenvielfalt wieder zu stärken.

5. Recherche, Inhalte, Daten & Quellen

Für die Recherche, Inhalte, Daten und Quellen wurden vor allem die Materialen verwendet, die Dr. Herrmann Kolesch zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus sind weitere Recherchen im folgendem Figma Dokument zu sehen:

https://www.figma.com/file/HwVzU4CphzoM8hObDIztmE/Storytelling-4.Semester?type=whiteboard&node-id=0%3A1&t=ILmcnhSEiSfSpU3H-1

6. Storyline, Spannungsbogen, Mindmap

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7. Moodboards

1: Infografiken

2: Illustrationen

3: Fotocollagen mit simplen Illustrationen

Inspiration war letztendlich vor allem der Humboldt-Stil und Vintage Tier/Pflanzen- Plakate.

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8. Skizzen, erste Layouts, erste Prototypen

Erste Illustrationsskizzen:

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Erste Stände:

9. Designvarianten

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10. finales Design

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11. finaler Prototyp

Prototyp auf click:

12. Styleguide

styleguide_biodiversität.pdf PDF styleguide_biodiversität.pdf

13. Screencast

Mobile Version:

14. Präsentationsvideo

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

UX- und Storytelling (KD4)

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2023