In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
(Bisher nur auf Mobile verfügbar)
Die bekannten Stolpersteine von Gunter Demnig erinnern uns in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern an Opfer des Nationalsozialismus, aber wer lebte genau an den Orten, an denen diese besonderen Steine verlegt sind?
Diese Anwendung ermöglicht es den Benutzenden, sich selbstständig und möglichst realitätsnah vorzustellen, was sich hinter den glänzenden Stolpersteinen im Pflaster verbirgt. Mit diesem webbasierten Projekt schaffe ich ein einzigartiges Erlebnis, das es ermöglicht, die Menschen, die im Holocaust keine Stimme bekamen, auf beeindruckende Weise zu visualisieren und kennenzulernen. Durch die Verwendung von Augmented Reality sowie durch künstliche Intelligenz erstellte 3D-Modelle und animierte Porträts werden die Personen lebendiger und emotional greifbar.
Ich habe eine kleine Lichtsituation mit einem 3D gedruckten Stolperstein von Karoline aus Kunstharz und einem Leuchttisch zu meiner Anwendung ausgestellt. Durch das Kunstharz, war der Stolperstein lichtdurchlässig und erschien, obwohl er nicht zusätzlich bemalt wurde, gelblich. Dabei habe ich zusätzlich, um den Fokus auf den demnach leuchtenden Stein eine Holzplatte zugeschnitten und grau lackiert.
Mit quadratischen Plakaten, war es den Besuchenden möglich das Projekt schnell zu verstehen und durch einen QR-Code konnte jeder/jede, die AR Anwendung auf dessen eigenen Smartphone ausprobieren.
Vorbereitungen der Ausstellung
Inhalt des Video:
Startseite, Eigene Beteiligungsseite, Karoline Lehmann, Ehepaar Metzger, Karoline Lehmann AR Ansicht, Stadtkarte, Profil, weitere Informationen
Zweiter Videoinhalt:
Orientierungsmap aka. Stadtkarte im AR mit allen Koordinaten der Nürnberger Stolpersteine
Icons und Illustrationen gezeichnet (für Anleitungen, Datenvisualisierungen, etc.)
3D Modell von Stolperstein (Karoline Lehmann) erstellt und gedruckt.
-> dabei war besonders wichtig für mich, die Buchstaben nicht perfekt anzuordnen, sondern wie bei dem originalen Stolperstein versetzt darzustellen
Zusätzlich der Versuch neben Karoline Lehmann, auch das Ehepaar Metzger im AR darzustellen. Durch zeitlichen Gründen, kam es jedoch erstmals nicht zur finalen Umsetzung, dar beide Modelle von Sophie und Otto sich unterschiedlich darstellen lassen haben.
- Animationsvideo von Ehepaar Metzger zusammen geschnitten
- AR Ansicht Code mit AFrame erstellt.. dabei habe ich den Code aus Mind.AR und den Code den ich für den Ausstellungsraum für das Timeride Fichtelgebirge erstellt hab, zusammen gefügt -> https://glitch.com/edit/#!/accessible-navy-plot?path=index.html%3A8%3A26
--> Ergebnis ist, dass das animierte 3D Modell vor den Betrachter gestellt und instant abgespielt wird. Begleitet wird das ganze mit der KI-generierten Tonspur, die die Biografie in Ich-Perspektive vorliest.
Neuste Stolpersteine Section: Platzhalter ausgetauscht und die aktuellen neusten Stolpersteine eingefügt.
Allgemeiner Erklärungstext (Gunter Demnig und Stolpersteine in Nürnberg) eingefügt
Besondere Begriffe oder Personen, die in Texten erwähnt werden, verlinkt.
Eigene Beteiligungsseite verfasst - kein Kontaktformular aber Anregungen, wo man sich melden könnte (aus der Nürnberger Stolpersteine Webseite entnommen)
Animationen der Personen mit https://www.deepmotion.com/animate-3d
-> generierte Bewegungsanimationen wurden anschließend dann auf die 3D Modelle in Blender geriggt
Ausstellungssituation/Hardware
Imac, Iphone und Plakat mit QR Code
Iphone zur Verfügung gestellt für besonders schnelle und unkomplizierte Interaktion
3D Stolpersteine -> wie viele? Am besten alle Darstellungsarten gezeigt (Einzelperson, Ehepaar, Familie) -> Lohnt es sich? GPS würde nicht passen..
Fragen klären:
Wie kommt man zu meiner App? Was muss passieren?
Wie kommt man zum AR?
Infotext mit Anleitung/Voraussetzungen, um AR verwenden zu können
- (über Detailseite) -> AR Button (vor Ort) Modell wird vor User platziert, wenn User im Umkreis ist (Platzierung erfolgt ohne GPS)
Wie erscheint die Person genau? Was will ich mit AR erzählen? (visuell/emotional)
Was ist die Story?
Kommt noch mehr Info durch AR?
Animation der 3D Modelle mit mixamo.com
Biografien in Ich Perspektive umgeschrieben mit openai.com/chatgpt
Texte vorgesprochen mit elevenlabs.io
Probestuhl modelliert mit blender.org
Orientierungsansicht Coding Stand KW2
Familienstammbaum von Karoline Lehmann
Design Stand KW2
Design Stand KW1
Weitere Ideen der AR Darstellung: Statue
Blender Varianten/ Darstellungen 3D Modelle in AR
Büsten
Point Cloud ganz Körper
Inspiration von Darstellungsvarianten
Reale Beispiele: https://www.gq-magazin.de/auto-technik/article/die-projektionen-aus-star-wars-koennten-realitaet-werden
3D Modelle aus Portraitbildern generieren mit https://metaperson.avatarsdk.com/
Meine Beobachtung: es eignen sich besonders Portraits mit dem Gesicht frontal zur Kamera. Je abgeneigter das Gesicht ist, desto ungenauer das 3D Modell.
+ AR Darstellung Varianten
+ Recherche Datenvisualisierung (Themen)
- [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1110101/umfrage/gesamtanzahl-der-nationalsozialistischen-opfer/#:~:text=Neben%20dem%20planm%C3%A4%C3%9Figen%20Genozid%20(Holocaust,%C3%BCberlebten%20die%20deutsche%20Kriegsgefangenschaft%20nicht.](https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1110101/umfrage/gesamtanzahl-der-nationalsozialistischen-opfer/#:~:text=Neben%20dem%20planm%C3%A4%C3%9Figen%20Genozid%20(Holocaust,%C3%BCberlebten%20die%20deutsche%20Kriegsgefangenschaft%20nicht.)
- https://encyclopedia.ushmm.org/content/de/article/introduction-to-the-holocaust
Map Code fertig (fehlt noch Notification und Design)
AR Orientierungskamera - Koordinaten drin, fehlt noch Design und Interface
Unterschiedliche Cases (Einzelperson, Ehepaar, Familie)
Hintergrundfotos für Detailseiten ausgeschnitten (Inspiration: Handout Bild von Karoline Lehmann - siehe erstes Bild links) und animiert mit https://www.cutout.pro/
+ Webflow Fortschritt
+ Wireframes
- an Thesis weiter gearbeitet
- im Kontakt mit Jüdisches Museum München
- Datenbank der Stolpersteine Nürnbergs erstellt
- Readymag benutzen?
Auf der Basis meiner vergangenen Funktionsbewertung der Kalenderwoche 47 habe ich eine zweite Funktionsbeschreibung erstellt. Die Scanfunktion wurde entfernt, da eine GPS-Erkennung zuverlässiger und unproblematisch funktioniert statt einer Texterkennung. Dabei habe ich die Voraussetzungen, die der User tun muss, mit Sticky Notes angemerkt und weitere für mich relevante Details, die zu den einzelnen Funktionen gehören, darunter notiert.
Beim erstellen eines Moodboards, welches ich entgehen will sind mir folgende Punkte aufgefallen:
Ebenfalls habe ich mit Hilfe meines erstellten Anti-Moodboards versucht dieses zu Mittels Pixeln zu vereinfachen, um genauere Verbindungen und Dopplungen im Farbschema zu finden.
Ich habe mich dafür entschieden, keine Grundfarben zu verwenden, da diese in Verbundenheit mit schwarz weißen Elementen symbolisch oder sogar radikal wirken kann. Rot ist eine ausschlaggebende symbolische Farbe des Nationalsozialismus und Gelb wird demzufolge mit dem damals getragenen Judenstern verbunden. Blau kann man wiederum in den gestreiften Anzügen der KZ entdecken und möchte ich somit auch entgehen, um keine Provokationen auszulösen. Ebenfalls möchte ich dunkle Braun- und Grüntöne vermeiden, da diese militärisch wirken.
Dabei habe ich bemerkt dass besonders Schrift auf einem kontrastreichen Hintergrund funktioniert (siehe gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund).
Meine Tests habe ich mit Büchern, die in meiner Nähe lagen und ausgedruckten Stolpersteinbildern gemacht.
-> Schrift muss genau vor der Kamera möglichst unverzerrt aufgenommen werden. Lösungsvorschlag in der App: Umrandung der Form vorgeben, um dem User eine Richtung vom Aufnehmen des Fotos vorzugeben.
-> Tesseract.js braucht mehr Kontrast im Bild. Lösungsvorschlag: Bild mit Filter schwarz weiß umwandeln
oder Mind AR verwenden
-durch GPS Erkennung Zugriff auf vorhandene Datenbank begrenzen und bessere Erkennungschance bieten
- Koordinaten der Stolpersteine Nürnbergs auswendig machen (?) siehe Map auf https://www.stolpersteine-nuernberg.de/
- durch GPS Erkennung Datenbank minimiert nutzen vor Ort beim Scannen
- für Ausstellung als schnelle Lösung Multi-Targets zum Scannen (https://hiukim.github.io/mind-ar-js-doc/examples/multi-targets))
- AR Standort anzeigen (siehe Beispielvideos auf: https://medium.com/chialab-open-source/location-based-gps-augmented-reality-on-the-web-7a540c515b3c))
Um beispielsweise zu schauen ob die Scan-Funktion noch nötig ist mit der GPS Erkennung der Map, habe ich Personas erstellt und werde diese in noch folgende User Journies einbinden.
- E-Mails ausgetauscht + Buchenwald kontaktiert
- Notizen für Thesis Kapitel
- erste Einleitung geschrieben
- was kann ich alles mit Familien Stammbäumen machen?
- spezifische Lösungen für gegeben spezifische Informationsgrundlagen finden
Traditionelles Milieu
Die Sicherheit und Ordnung liebende ältere Generation: verhaftet in der kleinbürgerlichen Welt bzw. traditionellen Arbeiterkultur; anspruchslose Anpassung an die Notwendigkeiten; steigende Akzeptanz der neuen Nachhaltigkeitsnorm; Selbstbild als rechtschaffene kleine Leute.
Nostalgisch-Bürgerliches Milieu
Die harmonieorientierte (untere) Mitte: Wunsch nach gesicherten Verhältnissen und einem angemessenen Status; Selbstbild als Mitte der Gesellschaft, aber wachsende Überforderung und Abstiegsängste; gefühlter Verlust gelernter Regeln und Gewissheiten; Sehnsucht nach alten Zeiten.
Postmaterielles Milieu
Engagiert-souveräne Bildungselite mit postmateriellen Wurzeln: Selbstbestimmung und -entfaltung sowie auch Gemeinwohlorientierung; Verfechter von Post-Wachstum, Nachhaltigkeit, diskriminierungsfreien Verhältnissen und Diversität; Selbstbild als gesellschaftliches Korrektiv.
Adaptiv-Pragmatische Mitte
Der moderne Mainstream: Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, Nützlichkeitsdenken, aber auch Wunsch nach Spaß und Unterhaltung; starkes Bedürfnis nach Verankerung und Zugehörigkeit; wachsende Unzufriedenheit und Verunsicherung aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung; Selbstbild als flexible Pragmatiker.
Expeditives Milieu
Die ambitionierte kreative Bohème: Urban, hip, digital, kosmopolitisch und vernetzt; auf der Suche nach neuen Grenzen und unkonventionellen Erfahrungen, Lösungen und Erfolgen; ausgeprägte Selbstdarstellungskompetenz, Selbstbild als postmoderne Elite.
Neo-Ökologisches Milieu
Die progressiven Realisten: Optimismus und Aufbruchsmentalität bei gleichzeitig ausgeprägtem Problembewusstsein für die planetaren Herausforderungen;
Selbstbild als Changemaker und Impulsgeber der globalen Transformation;
Offen für neue Wertesynthesen: Disruption und Pragmatismus, Erfolg und Nachhaltigkeit, Party und Protest; Nachhaltiger Lebensstil ohne Verzichtsideologie.
- Kontaktieren weiterer Ansprechpartner
- Fragebogen an Stolpersteinpaten verschickt
- weitere Recherche für Thesis
- Auseinandersetzung mit Texterkennung Methode (Python mit Tesseract)
- Darstellung Skizzen bearbeitet, Marktanalyse weiter geführt
- Inhaltsverzeichnis der Thesis begonnen
„Optical Character Recognition“
Python mit Tesseract
Python mit EasyOCR
https://pdf.wondershare.com/ocr/extracting-text-from-image-python.html
Nancy Heller (aus New York)
Patin von Karoline Lehmann (https://www.stolpersteine-nuernberg.de/karoline-lehmann))
Zukünftige Patin von Max, Bella und Liselotte Freund
Verlegung von Karoline Lehmanns Stolperstein
Tagesschaubeitrag: https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesthemen/video-1200162.html
Tagesschau Zeitungsbeitrag: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stolpersteine-108.html
weitere Essay zum Thema von Nancy Heller: https://nancysgermanyroots.com/category/essays/
Nancy schrieb ebenfalls eine Biografie von Karoline Lehmann.
Handout zur Verlegung von Karoline Lehmanns Stolperstein als PDF:
Michael Watson (aus Canada)
Pate von Familie Metzger (https://www.stolpersteine-nuernberg.de/ehepaar-metzger) und und) Gretchen Metzger (https://www.stolpersteine-nuernberg.de/gretchen-metzger))
Stammbaum der Metzger Familie:
Infos zu Otto Metzger:
Sehr spannende App: „Stolpersteine NRW“ von Westdeutscher Rundfunk
- gezeichnete Einzelgeschichten („Urlaub in Frankreich“)
- Audio Storys (Vorgelesen in Ich-Perspektive mit Bildern und zeitlich passenden Ereignissen)
- Vorgeschlagene Routen
- „Fakten und Zahlen“ Datenvisualisierungen zum Holocaust
- „Anteil nehmen“ virtuelle Kerze anzünden bei einzelnen Personen (Angabe wie viele Kerzen für diese Person schon angezündet wurden)
- Feedback Segment (inhaltliche Fehler zu korrigieren, GPS Fehler usw.)
- Profil: Steine und Routen speichern, Fortschrittbalken von schon besuchten Steinen
- FAQ + allgemein viele Nebeninfos
In meiner Markanalyse habe ich mich mit Apps und Anwendungen beschäftigt, die thematisch zu meinem Thema passen (Stolperstein Apps). Weiterhin habe ich mich ebenfalls mit Projekten beschäftigt, die sich im ähnlichen technischen Rahmen befinden, die zu meinen Plänen passen (Navigation, Touren, Scan, AR etc.).
WHY
Ich möchte mehr Aufmerksam auf unsere deutsche Erinnerungskultur lenken, jüngere Zielgruppen ansprechen und das Kunstprojekt „Stolpersteine“ von Gunter Demnig eine weitere Stimme bieten, um die Vergangenheit auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
HOW
Mit Zuständigen Personen des Themas sprechen. Bisherige Darstellungen begutachten und Gründe finden, wieso gerade es in Bezug auf den Nationalsozialismus spezifische Regelungen zur Darstellung gibt. Mit gebotene Informationsgrundlage Möglichkeiten der unterschiedlichen Darstellung erproben. Sich mit neuen digitale Mitteln auseinander setzen, diese testen und auf meine Informationsgrundlage anwenden.
WHAT
Indem ich die Stolpersteine und somit die Geschichten des jeweils Einzelnen ins Digitale bringe, biete ich eine weitere Plattform für diese, die sogar mobiler ist. Mit neuen intelligenten Funktionen wie eines Scanners, ermögliche ich die direkte Interaktion mit dem Denkmal und erzeuge eine Verbundenheit mit dem User und der Stolperstein-Person.
bei Claudia Muth:
Offene oder geschlossene Kollektividentität
Die vielen Gesichter des Holocaust - Katja Köhr
Holocaust Education Revisited
Wahrnehmung und Vermittlung • Fiktion und Fakten • Medialität und Digitalität
Steine des Anstoßes - Die Stolpersteine zwischen Akzeptanz, Transformation und Adaption (empfohlen von Dr. Pascal Metzger)
Leseprobe Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln -> Emotionalisierung und Inszenierung ( https://brill.com/display/book/9783657769193/B9783657769193-s029.xml) )
Leseprobe: Die Vermittlung des Unbegreiflichen ( https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=-psCBQAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA5&dq=studie+Holocaust+Opfer+Ausstellungen&ots=pXiU8xI5gC&sig=3xEOBXS4ETmPz5JH4j3VkptH-Pg#v=onepage&q&f=false) )
Telefonat mit Herr Dr. Pascal Metzger (23.10.):
Haben Sie noch mehr Infomaterial, Fotos, Audioaufnahmen, Videos von Personen? Wäre es möglich mit einer angehörigen Person zu sprechen, die mir meine Fragen auf ihre Art beantworten könnte. z.B. Fragen dazu, wie sie es finden, wie die bestimmte Person ausgestellt bzw. wie über sie berichtet wird.
- nur wenige Informationen - Nachkommen haben/hatten meist gar kein Kontakt
- wenig Spuren
-> ist in Kontakt mir offenen Enkeln und Nichten (schickt demnächst Kontaktdaten)
Haben Sie Kontakt zu KZs oder Ausstellungen zu dem Thema. Ich frage, um eventuell neue Ideen zu bekommen und um im besten Falle noch mehr Personen, die dort arbeiten, zu befragen.
- Frau Lutz aus dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
- Frau Brostean-Kaiser aus dem Memorium Nürnberger Prozesse
Besitzen Sie Literatur zu Personen und deren Geschichte bzw. Gedenkbücher und/oder Literatur zum Thema Holocaust Ausstellungen oder ähnliches?
- „Steine des Anstoßes : die Stolpersteine zwischen Akzeptanz, Transformation und Adaption“ (https://bvb-new-primo.hosted.exlibrisgroup.com/primo-explore/fulldisplay?docid=49BVB_AlephBVB01-032758962&vid=49BVB_VU1&search_scope=all_scope&tab=all_tab&lang=de_DE&context=L)
-> Bericht zu der Tagung (https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-126993)
Wie war der Prozess bei Ihnen, als Sie ihre Website aufgebaut haben. War es simpel für Sie, die Website so aufzubauen?
- kurze Diskussion mit dem Stadtarchiv Nürnbergs, ob auf den Fotos Wasserzeichen angebracht werden müssten oder nicht -> es wurde sich dagegen entschieden
Recherche
Bücher/Studien:
„Die vielen Gesichter des Holocaust“ von Katja Köhr (https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/geschichte-der-neuzeit/15217/die-vielen-gesichter-des-holocaust)
- „Flucht in die Moral ? – Museale Darstellungen des Holocaust
zwischen nationalen Fragen und universellen Zugängen“ von Katja Köhr (PDF)
-„Guides an KZ-Gedenkstätten und Holocaust Museen ‒ Professionalisierung in Zeiten eines Wandels der Erinnerungskultur“ von Prof. Dr. Anja Ballis (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-24205-3_8)
„Die Vermittlung des Unbegreiflichen: Darstellung des Holocaust im Museum“ von Angelika Schoder (https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=-psCBQAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA5&dq=studie+Holocaust+Ausstellungen&ots=pXiU7yL7lx&sig=td7sQ_YF3Dpu9cFY8nvhD1wBQ5E#v=onepage&q=studie%20Holocaust%20Ausstellungen&f=false)
Biografie
Charaktereigenschaften (eventuell durch Angehörigen-Interview)
Beruf
Hobbys
Familienaufbau/Familienbaum
Fassade (früher/heute)
Innenraum
Verschleppungsweg
Todesursache
Geschichte Für Alle e.V. → Stolpersteine Nürnberg (https://www.stolpersteine-nuernberg.de/)
Nürnberger Stadtarchiv → Gedenkbücher (https://www.nuernberg.de/internet/stadtarchiv/publikationen_quellen_forschungen_29_30.html)
Interviews mit Angehörigen
Besichtigungen + Interviews mit KZ- und Ausstellungsverantwortlichen
Studien/Bücher
(https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059375850)) (https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/geschichte-der-neuzeit/15217/die-vielen-gesichter-des-holocaust)
App
AR
GPS
Karte
Filter (Datenbank)
Suchfunktion (Datenbank)
Audioaufnahmen
Animationen
Vorgelesener Text (Barrierefreiheit)
Markierter Text zum mitlesen (Barrierefreiheit)
QR-Codes
Kommentare? (Individuelle Interaktion)
Kontaktformular, um mehr Informationen an Nürnberg zu geben oder bei Fragen (Individuelle Interaktion)
Infos über Stolpersteine allgemein
→ Infos wie man Partner/Spender werden kann (Werbung)
→ Geschichte allgemein
App
Datenbank für Offline Use
mit QR-Code interagieren
Durch Texterkennung Stolperstein scannen
anonym gezeichnete Illustrationen/Animationen (z.B. Umrisse eines Körpers)
Text begleiten mit angedeuteten illustrierten Bildern
Interaktion des Users - Selbstständig z.B. Rest des Körpers der Person zeichnen? → User befasst sich genauer mit der Person, stellt sie sich selbstständig vor