In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In der Reinzeichnung habe ich die Schrift noch einmal geändert und kleine Anpassungen an der Positionierung vorgenommen.
Bei den finalen Instagram-Posts orientierte ich mich sehr stark an den Plakaten und behielt die Rissoptik bei. Um ein Verschieben des Grids bei zwischenzeitlichen Posts zu verhindern, entschied ich mich gegen das Gesamtgrid und konzentrierte mich auf Bilder, die alleinstehend gut funktionieren.
Der Wagen, der das Eis-Thema aufgreift, kann als Blickfang dienen, indem er mit blau-weißen Streifen und einer gelben dreieckigen Fahne gestaltet wird. An diesem Wagen könnten Flyer oder Postkarten zum Verkauf angeboten werden.
Für die Orientierung im Raum werden den verschiedenen Disziplinen Farben zugeordnet, die sich auf Kreisen an den Ausstellungsorten wieder-finden. Mit Tape montierte Pfeile, ebenfalls aus den Grundformen zusammengestellt greifen die Eiswaffelästhetik auf und könnten als weitere Wegweiser eingesetzt werden. Wimpel dienen als visuelle Barriere und signalisieren den Besuchern, dass dieser Bereich vorübergehend nicht zugänglich ist, ohne dass die fröhliche Gestaltung der Ausstellung insgesamt gestört wird.
Zunächst habe ich mögliche Instagram-Posts gestaltet, die auf den Formen und Farben der Plakate basieren. Diese sollten ein einheitliches Grid bilden und ein Gesamtbild erzeugen.
Als weiteres Konzept diskutierten wir die Verwendung von Heatmaps als Grundidee für unsere Gestaltung, um das Thema Sommer und Hitze aufzugreifen und farbige Flächen zu erzeugen. Desshalb habe ich auch dazu Plakatvarianten gestaltet.
Ich habe einzelne Seiten meines Zines eingescannt und sie sowohl mit den handgeschriebenen Titeln als auch mit anderen Varianten, wie dem Sternenbildsystem, kombiniert. Zusätzliche Typografie läuft entgegengesetzt zur Waffelstruktur und ergänzt diese.
Die Schrift wurde als zu „krakelig“ wahrgenommen.
Um die Wirkung der Plakate im öffentlichen Raum zu testen, habe ich sie in der Stadt und am Campus aufgehängt.
Ich testete verschiedenen Varianten für den Titel und erprobte dabei handgeschriebene Schriftzüge mit experimentellen Schreibwerkzeugen sowie eine Variante mit Tape.
Wir gestalten eine Eiskarte, die ausschließlich aus Grundformen aufgebaut ist. Bei diesem Projekt experimentieren wir mit verschiedenen Farbkombinationen am Riso-Drucker.
Ich habe ein Foto von einem tropfenden Eis gemacht und es mit einer eingescannten Struktur kombiniert, die einen Sternenhimmel darstellen soll. Eine andre Variante zeigt eine selbstgeschriebene Titelvariante, welche das schmelzende Eis widerspiegelt.
Ausgehend von Yael Martinez könnte man illustrative Formen in ein Bild einbauen oder ein Plakat zu entwerfen, das an bestimmten Stellen Licht durchscheinen lässt und so einen besonderen Effekt erzeugt.Darüber hinaus könnte man die Idee weiterentwickeln, indem man schwarz-weiße Scans mit unterschiedlichen Farben durchleuchtet oder sie nachträglich digital bearbeitet. Oder man verbindet „Sterne“ zu Typographie.
In diesem Kurs gestalten wir das Corporate Design für die Werkschau im Sommer. Um Ideen und Inspirationen zu sammeln, haben wir Begriffe, Bilder und Formen gesammelt, die mit den Themen Sommer, Design und Feier verbunden sind. Einige Beispiele hierfür sind Eis, Sommer, Sonne, See, die roten Stühle auf dem Campus, spiel mit Licht und Schatten so wie Grundfarben. Meine Idee für ein Plakat wurde von Yael Martinez inspiriert. Martinez bearbeitet seine analogen Scans, indem er sie mit Nadeln zerkratzt und durchsticht. Diese Technik verleiht den Bildern eine besondere Textur und einen einzigartigen visuellen Effekt.