In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Luisenburg360° ist ein Virtueller Rundgang für das Freilichttheater Luisenburg in Wunsiedel. Dieser besteht aus 360° Aufnahmen die per Code miteinander verbunden wurden. Unterstützend sind Infoebenen zu jeder Station dabei. Nun ist es möglich das Theater zu jeder Uhrzeit und von jedem Ort aus zu besuchen und man steht nie wieder vor verschlossenen Türen.
Die Luisenburg ist das älteste Freilichttheater Deutschlands und begeistert seit mehr als hundert Jahren das Publikum. Jedes Jahr zieht die Luisenburg rund 140.000 Zuschauer an. Auf dieser beeindruckenden Naturbühne findet eine vielfältige Auswahl an Aufführungen, von Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Stücken statt, die von talentierten Schauspielern zum Leben erweckt werden.
Die Anwendung kann entweder über den Browser oder den QR-Code geöffnet werden.
Kleine Übungsaufgabe zum Thema AR um die Technik besser verstehen zu können.
In meinem Fall in Zusammenarbeit mit Tom eine Neugestaltung der Treppe außerhalb des KD Gebäudes. Mit Aero und Aftereffects erstellt.
Meinen ersten Versuch 360° Aufnahmen zu machen war mit der Scan App -HDReye für IOS. Diese app generierts aus ganz vielen kleinen Fotos eine Kuppel.
Am 31. Mai hat sich Katharina Hager von der Luisenburg für mich Zeit genommen und hat mich durch das komplette Theater geführt. Letzendlich habe ich mich für 9 Stationen entschieden.
Anders als bei der Scan App mit dem Handy habe ich hierfür die GoPro Fusion verwendet, diese Kamera macht gleichzeitig in Sekunden zwei 180° Fotos, die man im Nachhinein zu einer 360° Kuppel zusammen führen kann. Das habe ich mit dem Programm Fusion Studio gemacht.
Farbproben der Icons auf den Fotografien. ---> Entschluss: Dunkelblau mit Weißem Rand gut erkennbar
Leider ist auf jedem 360Grad Bild das Stativ mit drauf, durch die Photoshop beta Version konnte ich diesen Fehler mit der KI ausfüllen lassen.
1. Original in Schwarzweiß 2. Nachzeichner in Illustrator 3. Handgezeichnet 4. und 5. Tabletzeichnung
AI stylisiert generierte Bilder : Google collab
Bevor das Coden gestartet hat, habe ich den Rundgang in Figma strukturiert.
Fertiger Code in Glitch:
Für die Ausstellung zusammen habe ich mit Lilly zusammen ein paar Stecknadeln meiner Anwendung schneiden lassen und auch mit dem Schriftzug Luisenburg graviert. Wir haben ein paar Versuche gebraucht bis wir es richtig hinbekommen haben aber die Proben habe ich weiterverwertet zu Ohrringen die ich zur Werkschau getragen habe. (siehe oben)