In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In meinem Projekt “Artenvielfalt und Klimawandel” wird thematisiert, wie verschiedene Tierarten Einfluss auf ihre und unsere Umwelt haben können und damit auch auf den Klimawandel. Besonders beleuchtet werden hier sogenannte “Schlüsselarten”, die einen besonders großen Einfluss haben. Zunächst bekommt man einen kleinen Überblick über die Gesamtthematik durch ein Tablet in Shytech. Dieses ist in ein Modell eingebaut, auf dem des Weiteren auch 3D-Modelle von verschiedenen Tieren zu finden sind. Die 3D-Modelle sind mit einem Chip versehen. Nach der kleinen Einführung kann man diese daher auf einen Sensor stellen, welcher ebenfalls im das Modell eingebaut ist. So bekommt man auf dem Tablet Erklärungen zu diesem Tier und wie es die Umwelt beeinflusst. Die Informationen sind jeweils mit kleinen Animationen visualisiert und bieten dadurch einen leichteren Zugang, sodass sowohl Groß als auch Klein angesprochen wird. Zum Schluss erhält man noch Anregungen, was man selbst tun kann, um die Artenvielfalt zu schützen.
Zunächst habe ich mir 5 Themen überlegt, die mich interessieren würden und habe mich hierzu schon einmal grob informiert. Hierbei habe ich mich in den Themenbereichen Klimawandel/Energie/Nachhaltigkeit und Kulturraum Hochfranken bewegt. Beim ersteren Thema habe ich vor allem Themen/Informationen gesucht, die viele vermutlich noch nicht kennen, da sie nicht so bekannt sind.
Aus dieser Ideensammlung entstanden dann meine 2 Favoriten – das waren „Der Einfluss von Schlüsselarten auf den Klimawandel“ und im Bereich Kulturraum Hochfranken der Fernwehpark in Oberkotzau.
Ich entschied mich dann für das Thema „Einfluss von Schlüsselarten auf den Klimawandel“. Dazu suchte ich Informationen heraus - einerseits allgemeine Informationen, wie zu den Fragen, was Schlüsselarten überhaupt sind, warum sie wichtig für den Klimawandel sind und wie sie wirken. Außerdem suchte ich mir 2 Beispielarten heraus, zu denen ich schon heraussuchte, wie diese im speziellen wirken.
Bei der Umsetzung versuchte ich mich zunächst in verschiedene Richtungen zu orientieren, jedoch war ich relativ schnell bei Low-Poly 3D-Modellen, die ich von den ausgewählten Schlüsselarten machen wollte. In der Verarbeitung und der Darstellung hingegen habe ich eher in verschiedene Richtungen überlegt.
Ich habe nun begonnen, erste 3D-Modelle zu erstellen. Bei meinen Recherchen hierzu habe ich mich für den Character-Stil entschieden.
In der Tierwelt haben manche Arten einen größeren Einfluss auf die Vielfalt einer Lebensgemeinschaft als andere. Diese nennt man “Schlüsselarten”. Nicht immer sind es die größten oder häufigsten Tiere dieses Ökosystems, doch tragen sie stark zu seiner Definition bei. Das Aussterben dieser Arten hätte sehr große Auswirkungen. Zum einen könnte keine andere Art dieses Lebensraums mehr seinen Platz in der Natur besetzen, zum anderen würde sich die Lebensgemeinschaft entscheidend verändern oder sogar aussterben.
Schlüsselarten können auf drei verschiedene Art und Weisen wirken. Es gibt Prädatoren, Ökosystem-Ingenieure und Tiere, die Symbiose betreiben.
Prädatoren haben einen großen Einfluss dadurch, dass sie die Anzahl ihrer Beutetiere in Schach halten. Dadurch bleiben die Tiere dieser Gattung gesünder, weil sie vor allem Jagd auf die kranken Tiere einer Herde machen. Außerdem dämmen sie die Anzahl dieser Tiere so ein, dass sie ihre Umwelt nicht zu stark belasten. Ein Beispiel dafür ist der Wolf.
Ökosystem-Ingenieure gestalten und verändern ihre Umgebung. Dadurch entstehen neue Lebensräume für andere Lebewesen, die dadurch ihren Platz im Lebensraum finden können. Das sind zum Beispiel Bodenlebewesen, wie Würmer oder Käfer.
Als letztes gibt es noch die Symbiose. Das bedeutet, dass zwei Arten voneinander abhängig sind und einen Vorteil voneinander haben. Ein gutes Beispiel dafür ist die Biene.
Artenvielfalt kann uns auch beim Klimawandel helfen. Weil die Natur sehr vielseitig ist, braucht sie auch viele verschiedene Eigenschaften von Arten, damit die funktioniert. Wird diese Vielfalt aber gestört, kommt das System durcheinander. Außerdem ist die Vielfalt auch wichtig, damit auch bei anderen Lebensbedingungen noch genügend Tiere überleben können. Funktioniert die Natur richtig, kann auch der Kohlenstoff richtig verarbeitet werden und andere wichtige Stoffe können hergestellt werden.
Hey
und herzlich willkommen zu meinem Projekt zum Thema “Artenvielfalt und Klimawandel - Wie Schlüsselarten Einfluss auf unsere Umwelt haben”.
Hier erfährst Du, welche Tierarten die Veränderung des Klimas besonders beeinflussen. Denn auch Tiere können uns helfen, die Erderwärmung zu stoppen. An ein paar Beispielen soll gezeigt werden, wie das möglich ist und warum wir besonders auf diese Tiere Acht geben sollten. Doch erst einmal ein paar grundlegende Informationen.
Die ersten Drucke sind leider schiefgegangen. Beim ersten Druck (links) hatte ich das Stützmaterial vergessen. Beim zweiten Druck hatte der Drucker einen Fehler, wodurch die zu sehende Struktur zustandekam.
Nachdem Lilly und ich den Drucker einmal gründlich gereinigt hatten, konnte ich wieder normal drucken. Leider zwar nur mit einer Düse, weshalb ich es weder zweifarbig drucken konnte, noch mit dem wasserlöslichen Stützmaterial.
Bei den Hintergründen des Figma-Prototypen habe ich Verschiedenes ausprobiert, jedoch hat keines davon sehr gut funktioniert, weshalb ich wieder zurück zum Holz-Hintergrund bin, allerdings an das Holz meines Modells angepasst.
Um den Chip im Modell verstecken zu können, habe ich noch eine Abdeckung 3D-gedruckt.
Um zu den einzelnen „Tiererklärungen“ zu kommen:
Zu Beginn sollten wir ein kleines AR-Projekt umsetzen, welches in Bezug zur Hochschule stehen sollte. Hierbei haben Lilly und ich das Hochschullogo zum Scannen genutzt. Bei unserem kleinen Projekt, was wir in Adobe Aero umsetzten, erscheint, sobald das Hochschullogo erkannt wird, ein Kreis, welcher ebenfalls in den Farben der Hochschule eingefärbt ist. Klickt man auf diesen, kommt man auf eine 360°-Tour der Hochschule Hof, welche wir vor einiger Zeit erstellten. Diese kann man dann mithilfe des Tablets durchlaufen.