01 | Arbeitstitel

Ein digitales Archiv von Migrationserfahrungen.

Gestaltung und Konzeption einer Storytelling-Website über die dokumentierte Vielfalt von Migrationserfahrungen zur Förderung des Verständnisses und des interkulturellen Austauschs.

02 | Kurzbeschreibung

Wie können die individuellen Geschichten von Migrant*innen in Deutschland dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Empathie für ihre Lebensrealitäten zu fördern?

In meiner Bachelorarbeit entwickle ich ein digitales Archiv, das die vielfältigen Migrationserfahrungen dokumentiert und für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Diese Plattform zielt darauf ab, Empathie und Verständnis für die Herausforderungen und Beiträge von Migrantengemeinschaften zu fördern, indem sie individuelle Geschichten, persönliche Erzählungen und multimediale Inhalte präsentiert.

Durch interaktive Inhalte und Bildungsressourcen wird ein leichter Zugang für ein breiteres Publikum geschaffen, was den Dialog zwischen Migranten und der Gesellschaft anregt. Ergänzende Statistiken und Daten verdeutlichen den Einfluss von Migration und tragen dazu bei, stereotype Denkmuster zu hinterfragen. Insgesamt leistet das Archiv einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit von Migrationserfahrungen und betont deren Relevanz im gesellschaftlichen Diskurs.

03 | Projekt- und Risikomanagement

Projektmanagement + Risikomanagement.jpg

04 | Konzept- Ausgangssituation, Problem, Lösung

Projektideen.png
Golden Circle_21.10.24.png
Froschungsfrage_27.10.24.png

05 | Recherche, Inhalte, Daten, Quellen

Zielgruppenanalyse 

Persona 1

Persona 2

Persona 3

Keywords

Keywords.jpg

Methoden

Status Quo

Status Quo.jpg

Recherche (Literatursuche)

06 | Storyline, Spannungsbogen, Mindmap

Mindmap neu.jpg
Storyline.jpg

07 | Interviews

Einverständniserklärung + Datenschutz 

Interviewfragen

Experteninterview (Fragen)

Ein Experteninterview kam nicht zustande, weil sie mir teilweise nicht geantwortet haben und ich schließendlich viele absagte. Sie sagten, dass es länger als ein halbes Jahr dauern würde, da die Anfragen durch verschiedene Abteilungen gehen müssen und schließlich die Genehmigung des Chefs benötigen.

Interviewpersonen

Ich hatte mehrere Interviewpartner*innen, habe jedoch nicht alle auf der Website hinzugefügt. Deshalb sind auf Incom nur die Personen enthalten, deren Interviews ich auch bearbeitet habe. Folgende Personen sind dabei weggefallen: Christina Schreiner (Maqi), Kaan Ay, Natalie Horodetska und Zübeyir Yurtbekçi.

Cilem Kayni

Mammad Huseinli

Alpertunha Huseinli

Hüsne Çırak

Semiha Müftüoğlu

Verzicht auf Abbildung bei einigen Interviewpartner*innen

Einige der Personen, die weggefallen sind, wünschten sich, dass kein Bild von ihnen veröffentlicht wird.

08 | Moodboard

Logonamen und Design Ideen

Finales Logodesign

09 | Skizzen, erste Layouts und Prototypen

Website-Inspiration

Unterschiedliche Wireframe-Ansätze

Wireframeansatz 1

Wireframeansatz 1.1

Wireframeansatz 2

Wireframeansatz 3

Fertige Konzeption

Final Wireframe-min.jpg

10 | Designvarianten

11 | Finales Design

Finales Design-1.jpeg

12 | Prototyp

Statt die Seite in Figma zu prototypen, habe ich sie direkt vollständig entwickelt und anschließend in Webflow weitergearbeitet.

Der Link zum Figma-Prototyp: https://www.figma.com/proto/3aMyffkq5KX4DmavdCI84L/Bachelor-2024%2F25?page-id=526%3A76243&node-id=1148-6397&viewport=2124%2C368%2C0.08&t=LLDcbwJJ0GahriMp-1&scaling=min-zoom&content-scaling=fixed&starting-point-node-id=1148%3A6397&show-proto-sidebar=1

13 | Testing

Das Usability-Testing wurde direkt auf der Webflow-Plattform durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Verlinkungen und interaktive Elemente der Seite überprüft. Die Testpersonen erhielten die Möglichkeit, die Website in ihrem vollständigen Funktionsumfang zu erleben und ihr Feedback zu den verschiedenen Aspekten der Seite zu geben. Das erhaltene Feedback wurde sorgfältig ausgewertet und in die weiteren Anpassungen und Optimierungen der Website integriert.

Usability.jpg